www. Meike - Lalowski .de 
Aura Soma Beraterin

 Aura Soma | Kurs in Wundern | The Work 
Der Mayakalender | Seminarangebote
Wiker Buchhandlung
  HOME     Forum     Infotexte     Seminare     Links     Kontakt  
Über mich     Die Wiker Buchhandlung    

Die Wiker Buchhandlung in Kiel

1994 entdeckte ich einen kleinen recht heruntergekommenen Laden in einer eher unattraktiven Seitenlage: Knorrstr. 22, am Ende von Kiel grad noch vor dem Kanal.
Tu es nicht, so tönte es aus allen Richtungen. Tu es, sagte mein Herz.
Sieben Wochen dauerte es, daß mit Hilfe von Kindern, Eltern und Freunden von der Grundrenovierung über Möbelbau bis zum Buchlaufkartenschreiben die Wiker Buchhandlung entstand: Ein gemütlicher Wohnungsladen mit zuerst einem Verkaufsraum - drei Jahre später erweiterte sich das Angebot um ein kleines Hinterzimmer voller Musik, Märchen und Spiritualität. Wiker Buchhandlung - Meike Lalowski
Meine drei Kinder, damals 8, 10 und 13 Jahre alt, wurden durch den notwendigen 6-Tage-Einsatz von ihrer Mutter befreit und zeigten wohltuende Selbständigkeit.
Und der Umsatz entwickelte sich so, daß ich mir Mitarbeiterinnen leisten konnte. Genauer: Honorarkräfte, die voller Liebe und Idealismus trotz des geringen Lohnes Geduld mit mir und viel Einsatz zu dieser Art von Buchhandel zeigen.
Diese Art von Buchhandel bedeutet: ein ausgewähltes literarisches Sortiment mit einer relativ großen Kinderbuchecke, eine anspruchsvolle Stammkundschaft und immer ein offenes Ohr für Gespräche, die oft über den üblichen Rahmen des reinen Verkaufens hinausgehen.
Dazu gehören auch die klassische Musik und natürlich Katze Cleo, die Wächterin unserer Bücher, Tag und Nacht.

1996 begann ich mit einer Aura Soma Ausbildung. Diese spirituelle Farbpsychologie arbeitet mit bunten (aus Kräuter- und Blütenessenzen bestehenden) Ölen. Mittlerweile über 100 Flaschen bieten im hinteren Raum neben dem umfangreichen Angebot an Märchen, Musikliteratur und spirituellen Büchern einen eindrucksvollen Anblick. Sie leuchten und laden ein: die Eingeweihten und die Neugierigen, die Vorsichtigen und die Kritischen. Daraus entwickelte sich intensive Beratungsarbeit - Seminare, Workshops und Vorträge schlossen sich an.
Neue Themen kamen hinzu: der Mayakalender und Spiegelarbeit nach 'The Work of Byron Katie' (siehe auch Informationstexte).
Ich zog mit meinen Kindern in die Nähe des Geschäftes in eine Wohnung, in der ich einen Meditations- und Seminarraum einrichten konnte. Das Bild wurde rund.
Der wirklich schwierige finanzielle Überlebenskampf einer kleinen Buchhandlung in so einer versteckten Lage entschärfte sich durch das zweite Standbein. Mein Leben wurde bunter genau wie mein Laden - alles in allem eine Freude.

Diese Entwicklung schmälerte nicht unser Interesse an literarischen und kulturellen Ereignissen. Die Wiker Buchhandlung bietet drei fortlaufende Literaturkreise an, in der regelmäßig ausgesuchte Lektüre besprochen wird.
Außerdem finden, so es unsere Zeit ermöglicht, Veranstaltungen statt.
Ein bißchen eng ist es in dem kleinen Raum zwischen den vielen Büchern, aber desto gemütlicher und entspannter haben Gäste die Möglichkeit, etwas vorzutragen und von sich und ihrer Arbeit zu erzählen.

Ich liebe das Leben in meiner kleinen Buchhandlung, die Begegnungen und die Herausforderungen, die mich immer wachsen ließen. Ich danke allen Kunden und Freunden, meinen unermüdlichen Mitarbeiterinnen und natürlich auch Katze Cleo für einen solchen Arbeitsplatz! Ich danke auch meinen Kindern, die währenddessen erfreulich unkompliziert älter geworden sind, daß sie mir den Raum gegeben haben, diese kleine Welt gestalten und genießen zu können!



Beispiele kultureller Abendveranstaltungen der Wiker Buchhandlung seit Bestehen

Ein Richard Wagner Abend mit Prof. Wapnewski (Berlin) über den Ring des Nibelungen

Schriftsteller Hannes Hansen stellt sich vor

Dichterin Resi Chromik öffnet ihre Schreibwerkstatt

Die Hamburger Schauspielerin Christine Fröhling liest Ingeborg Bachmann

Der Kieler Malik Verlag stellt sich vor

Verlagsvertreter Jürgen Speckmann spricht über das Haus Suhrkamp

Ein venezianischer Märchenabend mit Margret Brügger

Ida Schöffling präsentiert ihren Verlag (Schöffling Verlag)

Kapellmeister Thorsten Schmidt-Kapfenburg gibt Einsicht in den Orchestergraben des Kieler Opernhauses

Meike Lalowski liest eine eigene Erzählung

Stimmtherapeut Rolf Seegen stellt seine Arbeit vor

Dr. Mins Minssen und die Klänge seiner Windharfe

Meike Neumann vom Polnischen Theater läßt uns hinter die Kulissen schauen

Johann Kössner stellt den Mayakalender vor

Fortlaufend werden drei Literaturkreise angeboten.



Spirituelle Veranstaltungen der Wiker Buchhandlung mit Meike Lalowski

Seminare und Workshops:

Fortlaufendes Seminarangebot zu Aura Soma, dem Maya Kalender und 'The Work of Byron Katie' - (siehe Seminarangebote)

Einführungsworkshops zu Aura Soma

Regelmäßiges Angebot eines Gesprächs- und Meditationsabends

Einzelberatungen auf Anfrage



Vorträge auf Anfrage - bisherige Gastgeber

Yogalehrerin Guylaine Lhermenier

Kunst Café Lebensbaum in Cismar

Projekt Zeitenwende von Jürgen Ewert

Kieler Astrologieverein AWZ (Rüdiger Lüdke)

Paracelsusschule in Kiel

Diverse kleinere Meditationsgruppen des Kieler Raumes



Kontakt

Im Menüpunkt Kontakt finden Sie Adresse und Kontaktmöglichkeiten.